Wie beantrage ich eine Rücklastschrift?

Ab dem Premium Modell erhältst du Kontofunktionen für deinen VIMpay Account. Damit kannst du einem Händler ein Lastschriftmandat erteilen.

Bitte beachte, dass Rücklastschriften in der VIMpay App momentan nur für iOS Geräte verfügbar sind. Android User können sich bei Rücklastschriften an unser Support Team im Chat in der App wenden.

Das sind Rücklastschriften

Da Lastschriften leicht einzurichten sind und Zahlungen ohne ausdrückliche Genehmigung des Zahlers erstellt und belastet werden können, gibt es den Schutzmechanismus von Rücklastschriften, wenn Zahlungen fälschlicherweise von deinem Konto eingezogen wurden. Du kannst direkt in VIMpay eine Rücklastschrift für fehlerhafte Buchungen beantragen.

So beantragst du eine Rücklastschrift in VIMpay

Bitte beachte: Für Rücklastschriften gibt es bestimmte Fristen z. B. 8 Wochen nach Abbuchung bei einem gültigen Lastschriftmandat.

Bitte beachte außerdem, dass die entgegennehmende Partei möglicherweise Gebühren erhebt, wenn du eine Rücklastschrift beantragst. Beantrage eine Rücklastschrift daher nur dann, wenn es sich wirklich um eine fehlerhafte Buchung handelt.

Tippe in deinem VIMpay Board in der orangenen Hauptkarte auf „Umsätze“, um zu der Umsatzübersicht zu gelangen.

  • Tippe auf den gewünschten Umsatz. Unter „Optionen“ findest du den Button „Rücklastschrift beantragen“.
  • Beantrage eine Rücklastschrift nur dann, wenn es sich um eine fehlerhafte Buchung handelt.
  • Bestätige den Hinweis zu den Folgen der Rücklastschrift z. B. Gebühren durch die andere Partei.
  • Anschließend musst du dich mit einem zweiten Faktor z. B. PushTAN verifizieren. Wähle deine TAN Methode aus und bestätige den Vorgang mit einer TAN.
  • Wenn die Lastschrift nicht älter als 8 Wochen ist, wird deine Rücklastschrift erfolgreich beantragt und der Betrag wird in einigen Werktagen deinem Konto gutgeschrieben.

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